Die Seniorenhaus Renchen GmbH betreibt „Alten-lebe-heime“. Die bei uns wohnenden Menschen werden nicht auf ihre Pflegebedürftigkeit reduziert. Vielmehr steht bei uns das Leben im Mittelpunkt unserer Bemühungen. Pflegeleistungen laufen hochwertig und qualitätsgesichert gleichsam im Hintergrund ab. Im Vordergrund steht das Leben.
Die Seniorenhaus Renchen GmbH orientiert sich am humanistischen Weltbild. Wir legen Wert darauf, dass wir nicht nur betreuen, versorgen oder pflegen, sondern mit den Menschen, die in unserem Haus leben, gemeinsam den Alltag, also das Leben gestalten. Menschen jeder Glaubensrichtung, ethnischer Herkunft und aller Bevölkerungsgruppen sind uns in unserem Haus willkommen, und wir begegnen jedem mit der gleichen Fürsorge. Unsere Häuser sind offene Häuser. Dies bedeutet für uns einerseits eine offene Tür gegenüber den Bezugspersonen unserer Bewohner und dem Gemeindeumfeld, in dem wir leben, andererseits eine offene Geisteshaltung unserer Mitarbeiter gegenüber Neuerungen, Veränderungen und dem pflegewissenschaftlichen Fortschritt, der zum Ziel hat, pflegebedürftigen Menschen ein Mehr an Lebensqualität zu ermöglichen. Wir arbeiten bewusst der verbreiteten „Jammerkultur“ entgegen und setzen alles daran, das Leben in unseren Häusern mit Einsatz und Engagement lebenswert zu gestalten. Wir erreichen dies, indem wir alte, verkrustete Strukturen in Frage stellen und neue Wege gehen. Die offene Zusammenarbeit mit Angehörigen und Bezugspersonen steigert und sichert die hohe Lebensqualität unserer Bewohner.
konstruktiv und zielorientiert. In gleicher Weise gestalten wir die Zusammenarbeit mit allen Interessenpartnern, die wie wir das Wohl unserer Bewohner als Ziel haben. Wir berücksichtigen, fördern und fordern Verantwortungsbereitschaft, fachliche Qualifikation und soziale Fähigkeiten der Mitarbeiter. Unser Team besteht aus qualifizierten Pflegefachkräften, geschulten Pflegeassisstenten, qualifizierten Hauswirtschaftskräften und geschulten Präsenzkräften, sowie qualifizierten Verwaltungsfachkräften. Basis für unser Miteinander ist eine transparente Informations- und Kommunikationsstruktur zwischen den Mitarbeitern des Seniorenhauses. Kein Arbeitsbereich ist bei uns unwichtig, sondern jeder hat seinen Anteil an der Lebensqualität unserer Bewohner. Unsere Führungskräfte sind qualifiziert, bereit eigenes Handeln zu überdenken und, wenn notwendig, mit Nachdruck für die Lebensqualität der Bewohner im Seniorenhaus einzustehen. Sie führen und leiten klar, kontinuierlich und transparent.
ist die professionelle Altenpflege. Neben den Leistungen, die wir im Rahmen der Pflegeversicherung erbringen, gehören Beratung und Unterstützung in allen Bereichen, die das Leben älterer Menschen betrifft, zu unserem Auftrag. Wir gestalten unseren Alltag mit den Bewohnern und sehen den Alltag mit seinen zahlreichen Beschäftigungsmöglichkeiten wie Essenszubereitung, Wäschepflege oder Gartenarbeit als unseren wertvollsten „Schatz“ an Therapie und Aktivierung. Umgesetzt haben wir dies durch die Anlehnung an das Hausgemeinschaftskonzept des „KDA“ (Kuratorium Deutsche Altershilfe), in dem die Zubereitung aller Speisen in den einzelnen Hausgemeinschaften durch eine hauswirtschaftliche Mitarbeiterin als ein wichtiges Kriterium der Lebensqualität von Bewohnern genannt wird. Eine dieser Hausgemeinschaften steht ausschließlich demenziell erkrankten Menschen zur Verfügung. Ruhestunden gehören für uns ebenso zum normalen Alltag wie Aktivität. Kein Bewohner wird von uns von diesen Aktivitäten, die auf Freiwilligkeit basieren, ausgeschlossen. Selbst das Zuschauen bei den täglichen Aktivitäten stellt für uns einen Zugewinn an Lebensqualität dar. Neben den Aufgaben, die ein so großer Haushalt mit sich bringt, sind uns auch die von Zuhause gewohnten Stunden der Entspannung Verpflichtung, die wir in den Abendstunden jeden Tag umsetzen. Leserunden bei einem Glas Wein oder Saft sind ein Beispiel für das Angebot in den Abendstunden. Hier wird deutlich, dass wir uns den üblichen Zeiten in einem Pflegeheim entziehen und den Tagesablauf wie zuhause gestalten. Dies bedeutet weiter gespannte Aufsteh- und Zubettgehzeiten als in anderen Häusern. Gleichwohl wissen wir um den Sinn der therapeutischen Angebote unserer Interessenpartner und binden diese wo immer möglich in den Alltag mit ein. Jeder Bewohner in unseren Häusern ist mit seiner individuellen Lebensgeschichte ein Teil unserer Gemeinschaft. Er wird geachtet und in seinen individuellen Bedürfnissen unterstützt.
bedeutet für uns die Ausrichtung an der gewünschten Lebensqualität der Bewohner. Wir beachten selbstverständlich gesetzliche Vorschriften. Sind diese nicht in Einklang mit den Bedürfnissen der Bewohner zu bringen, informieren wir die Angehörigen und die zuständigen Stellen, um einen Kompromiss zu finden. Wir arbeiten regelmäßig in unseren Qualitätszirkeln an der Verbesserung unserer Dienstleitungsqualität. Wir vermeiden Fehler durch vorausschauende Analysen und Planung. Treten sie dennoch auf, nutzen wir sie als Chance zum Lernen. Wir sind offen für alle Anregungen, die uns gegeben werden und bearbeiten diese geplant, nachvollziehbar und ergebnisorientiert.
ist geprägt von dem Bewusstsein, dass wir letztlich das Geld ausgeben, dass uns für unsere Dienstleistung von unseren Bewohnern zur Verfügung gestellt wird. Dies ist ein Grund mit diesen Mitteln verantwortungsvoll umzugehen. Erfolg bedeutet für uns die Lebensqualität unserer Bewohner und die wirtschaftliche Basis unseres Hauses in Einklang zu bringen und beides zu festen Größen in unserer Planung zu machen.
ist für uns in unserem Handeln ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl von Produkten und Dienstleistungsbetrieben. Wir messen und beobachten unseren Material-, Rohstoff- und Energieverbrauch und reagieren bei Verbrauchssteigerungen mit Analyse der Situation und der Einleitung geeigneter Maßnahmen. Wir wissen um die Notwendigkeit des Umweltschutzes und handeln danach.
ist unser Ursprung. Wir gehen davon aus, dass Pflegeheime eine Umkehr zu Häusern des Lebens vollziehen müssen, wenn sie sich weiter entwickeln wollen. Kein anderer Dienstleistungsbereich hat sich in den letzten Jahrzehnten so weitgehend an den Bedürfnissen der Kunden vorbeientwickelt. Eine solche Umkehr zu einem Haus des Lebens war von Anfang an die Vision mit der die Seniorenhaus Renchen GmbH wuchs. Dieser Auftrag ist ein langer Weg. Wir wollen zum Vorbild werden für die Betreuung der Zukunft. Sollten sich auf unserem Weg Bedürfnisse ändern, sind wir bemüht, uns den geänderten Anforderungen unserer Kunden zu stellen. Dieses Leitbild ist von den ersten Mitarbeitern des Seniorenhauses im Januar 2006 entwickelt worden und wird regelmäßig in unseren Qualitätszirkeln überprüft und weiterentwickelt.